Über mich

Das Wichtigste? Ihr Vertrauen!

Marion Plank, Heilpraktikerin

Seit Jahren arbeite ich in meiner Naturheilpraxis mit Menschen, die krank sind und Hilfe suchen. Im Laufe der Jahre habe ich viele Ausbildungen gemacht, in unterschiedliche Therapien hinein geschnuppert, einiges umgesetzt, modifiziert und manches auch wieder verworfen. Das Wichtigste ist jedoch der Kontakt zu meinen Patienten, das „in Resonanz gehen“, tief aus dem Herzen.

Was für mich gerade in den letzten 2 Jahren immer wichtiger wird, ist die Prävention, Krankheiten vorzubeugen – mit guter Ernährung, Bewegung in der Natur, Ausgleich zum Alltagsstress, Veränderung von schädigenden Lebensgewohnheiten und einigem mehr. Der Grund dafür ist, dass ich mit vielen schwerkranken Menschen arbeite und es mich oft in der Seele schmerzt, wenn ich den Eindruck habe, diese Erkrankung hätte vermieden werden können. Wie heißt es so schön im Volksmund: Vorbeugen ist besser als Heilen!

Eine Erstanamnese ist für mich ein aufmerksames Zuhören, das Hören leiser Zwischentöne, mit ganzer Aufmerksamkeit bei dem Menschen zu sein, der mir gegenüber sitzt. Viele wissen tief in sich drin, an was sie „kranken“ und warum sie krank geworden sind. Manchmal liegen die Ursachen schon beim Erstgespräch wie auf einem Tablett vor uns. Ich als Therapeutin fasse das Gesagte dann nur noch zusammen und drücke in klaren Worten und auf den Punkt gebracht aus, was ich von meinem Gegenüber erfahren habe.

Die Lösung liegt meist im Patienten selbst – und ich bin nur der Wegbegleiter. Wichtig ist mir der Respekt dem Patienten gegenüber, ihn in all seinen Belangen ernst zu nehmen und ihn zu unterstützen und sich Zeit zu nehmen, die leider im ärztlichen Alltag sehr knapp bemessen ist. Genau dafür bin ich Heilpraktikerin geworden. Die knapp sieben Semester Medizinstudium haben mir klar gemacht, dass dies nicht mein Weg ist. Daher der „Um-/Einstieg“ in die Naturheilkunde und komplementäre Medizin.

Unser Leben besteht nach der Kosmovision der Mayas aus Chaos und Harmonie. Für mich ist das gerade in unserer heutigen Zeit sehr stimmig. Das Ziel ist es, einen Ausgleich zu schaffen – körperlich sowie geistig/seelisch –  und immer mehr in die Harmonie zu kommen. Das ist wichtiger denn je! Ich bin eine Kämpferin und habe in meinem Leben so einige Höhen und Tiefen erlebt. Diesen Kampfgeist und die Zuversicht, dass sich alles zum Guten wenden kann, setze ich mit Überzeugung in meiner Praxisarbeit ein – zum Wohle der Patienten, die sich mir anvertrauen.