Bücher und Filme

Diese Bücher und Filme empfehle ich Ihnen!

Es gibt unendlich viel Literatur und Filmbeiträge über Heilkunde, bestimmte Therapien oder Themen, die damit zusammenhängen. Dehalb habe ich Ihnen hier eine Liste mt persönlichen Empfehlungen zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Gute Übersicht über Therapiemöglichkeiten bei Krebs!

Mit hilfreichen Tipps zur Unterstützung von Körper, Geist und Seele bei einer Tumorerkrankung.

Das Buch des ärztlichen Direktors der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e. V., Dr. med. György Irmey, mit dem ich seit Jahren zusammenarbeite, bietet einen umfangreichen Überblick sowohl über die konventionellen, schulmedizinischen Behandlungen bei Krebs als auch über begleitende, komplementäre Maßnahmen. Übersichtlich nach Stichworten sortiert und sehr gut verständlich.

Das Buch schlechthin zum Thema „Zusammenhang zwischen Ernährung und Erkrankung“.

Die Autoren geben konkrete Ratschläge, wie wir durch vegane Ernährung gesundheitliche Vorschädigungen und chronische Erkrankungen erfolgreich bekämpfen können.

Wenn wir alle wüssten, was in der Wissenschaft schon längst als belegt gilt: Es besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Ernährung und der Entstehung chronischer Erkrankungen! Der renommierte Ernährungswissenschaftler T. Colin Campbell leitete die sogenannte China Study, die umfassendste Studie über Ernährung, Lebensweise und Krankheit in der Geschichte der biomedizinischen Forschung. Beteiligt waren zwei westliche Universitäten sowie die Chinesische Akademie für Präventivmedizin. Die Studie belegt eindeutige Zusammenhänge zwischen tiereiweißreicher Ernährung und der Entstehung von chronischen Erkrankungen. Um die Vorteile einer veganen Ernährung zu untermauern, haben die Autoren hunderte weiterer ernährungswissenschaftlicher Studien ausgewertet. Ihre Ergebnisse fassen sie in diesem Buch auf verständliche und anschauliche Weise zusammen. Unser Ernährungsverhalten beeinflusst unsere Gesundheit, aber auch die Entstehung von Krebs, koronaren Herzerkrankungen, Diabetes, Adipositas und Autoimmunerkrankungen, wie Multiple Sklerose und Rheuma. Die Autoren geben konkrete Ratschläge, wie wir durch vegane Ernährung gesundheitliche Vorschädigungen und chronische Erkrankungen erfolgreich bekämpfen können.

Wie uns essen krank, aber auch gesund macht.

Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt, in Kategorien wie Lebensmittel und auch in unterschiedliche Krankheiten und Beschwerden.

Dr. Michael Greger, international renommierter Arzt, Ernährungswissenschaftler und Gründer des Online-Informationsportals Nutritionfacts.org, lüftet in seinem erfolgreichen Beststeller das am besten gehütete Geheimnis der Medizin: Wenn die Grundbedingungen stimmen, kann sich der menschliche Körper selbst heilen. Dr. Greger analysiert die häufigsten 15 Todesursachen der westlichen Welt, zu denen z. B. Herzerkrankungen, Krebs, Diabetes, Bluthochdruck und Parkinson zählen, und erläutert auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse, wie diese verhindert, in ihrer Entstehung aufgehalten oder sogar rückgängig gemacht werden können. Darüber hinaus erklärt er, welche Lebensmittel besonders wertvoll und gesund für die verschiedenen Organe und Funktionen des menschlichen Körpers sind, und wie diese am besten kombiniert und verzehrt werden können. Die meisten aller frühzeitigen Todesfälle lassen sich verhindern und zwar, so überraschend es klingen mag, durch einfache Änderungen der eigenen Lebens- und Ernährungsweise.

Dieser Film ist ein Muss für jeden Menschen, der sich für Lebensmittel, den Treibstoff unseres Körpers interessiert!

Für Kinder, Jugendliche, Eltern, Männer, Frauen, werdende Mütter und Väter, Omas, Opas, Ärzte…

Sind wir wirklich alle krank? Die Pharmaindustrie hat für all unsere Leiden eine Lösung parat. Egal ob Migräne, Allergien, Depressionen oder das Burnout-Syndrom: Täglich impft uns die Werbung ein, dass wir ohne die Wunder-Pillen vom Fließband nicht gesund bleiben können. Unsere Gesundheit wurde zu einem Geschäft und die Pharmaindustrie könnte ohne unsere Krankheiten nicht existieren. Die Dokumentation “Du bist, was Du isst“ prangert nicht nur diese Form der Versklavung durch Medikamente an, sie präsentiert auch ein natürliches Mittel, um sich daraus zu befreien: Unser Essen! Denn durch die richtige Ernährung können selbst schwere Krankheiten nicht nur verhindert, sondern auch geheilt werden.

Rezensionen: “Diesen Film sollte jeder gesehen haben, der sich ernsthaft Gedanken über seine Gesundheit macht“ (John Gray, New York Times)   – “Sehr gute Dokumentation mit interessanten Fakten“   – “Sehr gute Einführung in das Thema Gesundheit bzw. Heilung durch die richtige Ernährung“  – “Warum ist dieser Film nicht Pflicht-Lektüre in allen Schulen?“

Der Therapeut Björn Eybl, den ich persönlich kenne, hat hier ein umfangreiches Nachschlagewerk erstellt.

Es basierend auf den Erkenntnissen zu den seelischen Ursachen von Krankheiten nach Dr. Hamer.

Sie sind überzeugt, dass Krankheiten mit unserem Seelenleben zusammenhängen? Aber Sie meinen, man könne die exakte Ursache nie genau herausfinden? Dann sollten Sie dieses Buch lesen! Der Autor stellt die bahnbrechenden Erkenntnisse des deutschen Arztes Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer für jedermann begreifbar dar. Im Einführungsteil werden die fünf biologischen Naturgesetze als Grundlage zum Verständnis von Gesundheit und Krankheit erklärt. Der Lexikon-Teil ist nach Organen gegliedert und beschreibt Ursache, Verlauf, Sinn und Therapiemöglichkeiten aller gängigen Erkrankungen. Über 500 Konfliktbeispiele und 65 anatomische Tafeln lassen kaum Wünsche offen.

Nach dem Lesen dieses Buches habe ich meine eigene Ernährung und auch die Ernährungsempfehlungen noch einmal überdacht.

Ich habe sie ausprobiert und kann dem Autor in 90% seiner Aussagen beipflichten! Diese Erkenntnisse gebe ich auch meinen Patienten weiter.

Vollkorn macht schlapp, Tomaten reizen den Darm, Nüsse fördern Allergien. Schuld sind Lektine – gefährliche Proteine, die in vielen angeblich gesunden Getreide-, Obst- und Gemüsesorten enthalten sind. Steven R. Gundry ist der erste Mediziner weltweit, der lektinfreie Ernährung in den Mittelpunkt ärztlicher Heilung stellt. So behandelt er seit vielen Jahren erfolgreich Allergien, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma, Autoimmunkrankheiten, Diabetes und Übergewicht. Durch Pflanzenzüchtungen und Pflanzenschutzmittel wie Glyphosat nehmen wir heute so viele Lektine auf wie keine Generation vor uns. Offensichtlich fördert die veränderte Nahrung auch den enormen Anstieg von Krebs, Demenz und Parkinson. Er präsentiert die Erkenntnisse seiner Forschung, die schädlichsten Lebensmittel und ein Ernährungsprogramm, das für Vegetarier und Veganer ebenso geeignet ist wie für Menschen, die Fleisch essen. Einfache Rezepte und Zubereitungstipps helfen dabei, Lektine unschädlich zu machen oder durch gesunde Alternativen zu ersetzen.

Ein berührendes Buch voller Wahrheit mit vielen Fallbeispielen – es betrifft alle, die heute zwischen 40 und 60 sind.

Die Kriegsvergangenheit zeigt auch heute noch in vielen Familien Spuren, bis in die zweite und dritte Generation hinein.

Jetzt meldet sich die Generation der Kinder der Kriegskinder zu Wort. Sie sind in den Zeiten des Wohlstands aufgewachsen. Noch ist es ein völlig neuer Gedanke, sich vorzustellen, ihre tief sitzende Verunsicherung könnte von den Eltern stammen, die ihre Kriegserlebnisse nicht verarbeitet haben. Die Kriegsvergangenheit zeigt auch heute noch in vielen Familien Spuren, bis in die zweite und dritte Generation hinein. Jetzt meldet sich die Generation der Kinder der Kriegskinder zu Wort. Ein Buch, das den »Kriegsenkeln« hilft, sich selbst besser zu verstehen. Als Friedenskinder sind sie in den Zeiten des Wohlstandes aufgewachsen. Es hat ihnen an nichts gefehlt. Oder doch? Die Generation der zwischen 1960 und 1975 Geborenen hat mehr Fragen als Antworten: Wieso haben viele das Gefühl, nicht genau zu wissen, wer man ist und wohin man will? Wo liegen die Ursachen für diese diffuse Angst vor der Zukunft? Weshalb bleiben so viele von ihnen kinderlos? Noch ist es für sie ein völlig neuer Gedanke, sich vorzustellen, ihre tief sitzende Verunsicherung könnte von den Eltern stammen, die ihre Kriegserlebnisse nicht verarbeitet haben.

Ein fabelhaftes Buch einer fabelhaften Mit-Autorin und Power-Frau: Juliane Sacher.

Ich arbeite sehr gerne mit ihr zusammen arbeite, weil ich immer wieder etwas von ihr lerne und sie als erfahrene Ärztin sehr schätze.

Es gibt viele Bücher über Krebs. Doch dieses ist das erste, das sich an Patienten und interessierte Laien ebenso wie an behandelnde Ärzte und Forscher wendet und dabei die Fakten zu Krebs unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Belege und Grundlagen so erläutert, das sie nachvollziehbar und verständlich bleiben. Der Medizinjournalist Torsten Engelbrecht und die drei Ärzte Dr. med. Claus Köhnlein, Inez Maria Pandit (M.D.) und Juliane Sacher beschäftigen sich seit vielen Jahren – in Theorie und Praxis – mit der Onkologie sowie der Krebsvorsorge und beschreiben auf dieser Basis, warum die etablierte Wissenschaft seit nunmehr 100 Jahren bei ihrer Suche nach einem Allheilmittel – einer „Magic Bullet“ – gegen Krebs an den Fakten vorbeiforscht. Sie geben dabei kompetent Rat, was jeder effektiv gegen diese Krankheit tun kann, und zeigen dezidiert auf, warum der derzeitige „Prophylaxe“-Trend, der die Entfernung gesunder Organe oder Brüste sowie eine Impfung gegen Krebs propagiert, in die falsche Richtung weist. Das bestätigen auch die beiden erfahrenen Krebsmediziner Drs. Rosen in ihrem Vorwort zum Buch.

Wasser ist eines der billigsten und am einfachsten einzunehmenden Heilmittel und dennoch trinken wir zu wenig.

Diese beiden Bücher erklären gut les- und verstehbar, warum Wasser so wichtig für uns Menschen ist.

Sie sind nicht krank, Sie sind durstig! Das meint Dr. Batmanghelidj wörtlich.

Wassertrinken ist so wichtig, dass unser Körper nicht mehr richtig funktionieren kann, wenn er nicht genügend davon erhält. Und das äußert sich dann in vielfältigen Krankheiten. Hier erläutert Dr. Batmanghelidj, warum Krankheitssymptome (wie Diabetes, Krebs, beeinträchtigte Gehirnfunktionen bis hin zum chronischen Müdigkeitssyndrom) als Schreie des Körpers nach Wasser verstanden werden sollen – und warum sie auch so zu behandeln sind.

Wassertrinken und eine optimale Versorgung mit Salzen und Mineralstoffen, das ist der Königsweg zu Gesundheit und Wohlbefinden.

Eine wunderbare Autorin hat ein wunderbares Buch geschrieben!

Das Buch beschäftigt sich mit dem Wesentlichen – vor dem wir oft weglaufen.

Vom „Mut zur Reife“ ist hier die Rede und von der Kraft bewussten, authentischen Lebens. „Wesentlich werden“ in Leben und Sterben könnte über allen Beiträgen dieses Buches stehen. In den hier gesammelten Reflexionen und Vorträgen spiegelt sich etwas vom Reichtum und von der Tiefe gelebten Lebens, von dem, was Menschen bewegt und umtreibt, woran sie leiden, was sie hoffen lässt und im Letzten erfüllt. Eine Ermutigung zum Leben ebenso wie – wenn es dann soweit ist – zum Sterben. Immer wieder setzt sich auch jene grenzüberschreitende Offenheit, ja Leidenschaft der Autorin durch, in welcher sich Anthropologie und Theologie, Psychotherapie und Seelsorge, Bodennähe und Spiritualität verbinden und befruchten. „Das Ich stirbt in ein Du hinein!“ – Sterben als spirituelle Erfahrung und Erfahrung von Bezogensein. Davon handelt eine CD, die uns, durch kurze Musikimprovisationen bereichert, in einer Audio-Aufnahme ins neueste Thema von Monika Renz hineinholt.

Der Titel ist leider etwas „düster“ und klingt so, als ob das Buch nur für Menschen, die am Ende ihres Lebens stehen, ist. Mitnichten!

Jede Zeile ist lesenswert, regt zur Selbstreflektion an und berührt das Herz!

Was zählt am Ende des Lebens wirklich? Wenn man mit dem Tod konfrontiert ist, geht es nicht mehr um Geld. Um Macht. Um Ruhm. Sondern um ganz fundamentale Fragen: Hat man ausreichend Zeit mit der Familie und den Freunden verbracht? Bereut man es, Dinge getan oder, noch wichtiger, unterlassen zu haben? War man glücklich? Die Australierin Bronnie Ware hat mehrere Jahre lang Sterbende bis zu ihrem letzten Atemzug begleitet und ihnen genau zugehört. Was diese Menschen vor ihrem Tod beschäftigte, davon handelt ihr Buch. Ware selbst hat aufgrund dieser Erfahrung beschlossen, nur noch das zu tun, was sie wirklich will. Denn, so sagt sie, „ich weiß ja, was ich sonst bereue.“

Die Methode Simonton bringe ich auch meinen Patienten als Therapiemöglichkeit nahe.

Sie hat bereits unzähligen Menschen geholfen, eine Krebserkrankung zu überstehen – mit Hilfe der eigenen Gedankenkraft.

Was kann ein Kranker über die vom Arzt verordnete Behandlung hinaus tun, um aktiv an seiner Gesundung mitzuwirken? – Dies ist die grundlegende Frage, die der Arzt O. Carl Simonton und die Psychologin Stephanie Matthews Simonton zu beantworten versuchen. Seit vielen Jahren hilft diese Verfahren der Imagination krebskranken Menschen, gesund zu werden. In diesem Buch stellen sie die Grundsätze ihres therapeutischen Konzepts vor. Weitere Bücher von Dr. Simonton sind „Auf dem Weg der Besserung“, „wieder gesund werden“ und auch die CD „Imagination in der Krebstherapie“.

Das, was Joachim Faulstich, der übrigens auch tolle TV-Produktionen gemacht hat, in seinem Buch beschreibt, durfte ich teilweise schon in der Praxis erleben.

Ein Plädoyer für eine neue Heilkunst, die Schulmedizin und altes Erfahrungswissen vereint.

Ist es denkbar, dass Menschen gesund werden, weil ihnen ein Heiler die Hände auflegt? Kann Hypnose körperliche Erkrankungen beeinflussen? Ist es möglich, dass Patienten in Träumen den Weg zur ihrer Genesung finden? Kann die Wissenschaft erklären, was bei Spontanheilungen von Krebspatienten geschieht? Sind die Wunder von heute das Wissen von morgen? Das Buch führt Sie an die Grenzen der Medizin: aus persönlichen Erfahrungen und Begegnungen, bewegenden Fallgeschichten und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen entsteht das Bild einer Heilkunst, die unsere Vorstellung von den Möglichkeiten des Bewusstseins verändert. Sie setzt auf die Fähigkeit der Selbstheilung, über die jeder Mensch verfügt, auf die unterschätzte Macht von Geist und Seele.