Imagination nach Simonton

Das Visualisieren ist eine der bewährten Methoden, um den Umgang mit der Erkrankung Krebs zu erleichtern und einen Gesundungsprozess mental zu unterstützen. Es geht zurück auf den bekannten amerikanischen Arzt O. Carl Simonton. Er zählte zu den Pionieren der Psychoonkologie. Er war Facharzt für Strahlenheilkunde und Onkologie und leitete ein eigenes Beratungszentrum in Südkalifornien. Seine beiden Bücher: „Wieder gesund werden“ und „Auf dem Wege der Besserung“ sowie das von ihm weiterentwickelte Konzept des Visualisierens – eine der ältesten Formen des Heilens auf der Welt – haben ihn weltweit bekannt gemacht.

Das Konzept von Dr. Simonton hat nicht nur zahlreichen Patienten und deren Angehörigen Trost und Hoffnung gebracht, sondern vielen betroffenen Krebspatienten geholfen, die in ihnen schlummernden Selbstheilungskräfte zu wecken. Die Berufung auf die inneren Heilkräfte oder die innere Führung, die über unsere individuellen Grenzen und persönlichen Fähigkeiten hinausgehen, waren ein wesentliches Element von Dr. Simontons Arbeit.

Beim Visualisieren erarbeiten die Patienten unter Anleitung des Therapeuten innere Bilder und Szenarien, wie sie am besten mit den Krebszellen umgehen können. Eine Visualisierung kann der Patient nach einer ersten Anleitung in der Praxis selbst zu Hause durchführen.

Hier einige Beispiele von Bildern, die von Betroffenen in meiner Praxis zur Unterstützung der Auseinandersetzung mit ihrer Erkrankung visualisiert wurden:

  • Ritterspiele: Weiße (die guten) Ritter kämpfen gegen schwarze (die Tumorzellen).
  • Pina Colada: Die Leukozyten schwimmen ganz entspannt im Blut und picken sich mit Cocktail-Spießchen die schädigenden Zellen aus dem Strom, die sie dann genüßlich verzehren.
  • Schneeschmelze: der Krebs als Schneekugeln, die im Feuer schmelzen und sich in Wasser und dann in gesunde Zellen umwandeln.
  • Surfbrett: Der Patient in Mikrogröße reist auf einem Surfbrett durch seinen Körper dorthin, wo die Metastasen sitzen, und sammelt diese alle ein und befördert sie nach außen.